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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  • Geltungsbereich
  • Vertragspartner
  • Vertragsabschluss
  • Versand und Verpackung
  • Bezahlung
  • Eigentumsvorbehalt
  • Vertragstext
  • Vertragssprache
  • Jugendschutz
  • Preise und Versandkosten
  • Weinjahrgang
  • Qualitätsgarantie
  • Gerichtsstand
  • Gewährleistung
  • Wiederrufsrecht
  • Streitbeteiligung
  • Transportschäden

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

VINOVIT GmbH
Gutenbergstraße 6
85646 Anzing

Vertreten durch: Geschäftsführer Benjamin Bock

USt.-IdNr.: DE 345770201

Registereintragung: Handelsregister München HRB 269040

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Di-Fr 8:00-18:30 unter den Telefonnummern 08121/2259353, 0151/70248662 sowie per E-Mail unter weinmaster@vinovit.de

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VINOVIT GmbH
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Registereintragung: Handelsregister München HRB 269040

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Di-Fr 8:00-18:30 unter den Telefonnummern 08121/2259353, 0151/70248662 sowie per E-Mail unter weinmaster@vinovit.de

4. Versand und Verpackung

Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschland und Österreich. Wir liefern alle Artikel beliebig sortiert. Lieferungen werden ab einer Bestellmenge von 1 Flasche ausgeführt. Diese erfolgen prompt und solange der Vorrat reicht. Falls nicht ausdrücklich anders gewünscht, liefern wir branchenüblich für einen nicht mehr vorrätigen Jahrgang den Nachfolgejahrgang, sofern er in Art und Preis gleichwertig ist.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können. Bei Transportschäden liefern wir die Ware (wenn lieferbar) kostenfrei nochmals.

Für Verpackung und Versand zu der von Ihnen angegebenen Lieferadresse innerhalb Deutschland berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 6,90 pro Paket. Ab einem Bestellwert von € 99,-- brutto liefern wir innerhalb Deutschland versandkostenfrei.

Für Verpackung und Versand der von Ihnen angegebenen Lieferadresse innerhalb Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 9,90 pro Paket (max. 18 Flaschen) - jedes weitere Paket kostet ein Vielfaches von € 9,90.

Eine Abholung bei der VINOVIT GmbH ist grundsätzlich nicht möglich.

5. Bezahlung und Lieferbedingungen

In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Als Trusted Shops Mitglied bieten wir ihnen als zusätzlichen Service die Geld-zurück-Garantie von Atradius an. Wir übernehmen alle Kosten dieser Garantie, sie müssen sich lediglich anmelden.

SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben.
Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 5 Tage.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Barzahlung bei Selbstabholung
Barzahlung und Abholung ist bei der VINOVIT GmbH nicht möglich.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu.
Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

7. Vertragstext

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und einen Link zum herunter laden der AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

8. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

9. Jugendschutz

Bestimmte Artikel unseres Sortiments gehören ausschließlich in die Hände von Erwachsenen. Wir behalten uns für diese in den Produktbeschreibungen jeweils speziell gekennzeichnete Artikel vor, diese nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen auszuliefern und dabei entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.

Der Käufer bestätigt mit Abschluss des Bestellvorganges, dass er volljährig ist und verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm bevollmächtige volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen.

10. Preise und Versandkosten

Alle aufgeführten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von zurzeit 19% bzw. 7%. Alle Preise sind freibleibend, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

11. Weinjahrgang

Die abgebildeten Weinetiketten im Shop zeigen nicht immer den aktuellen Jahrgang. Den lieferbaren Jahrgang sowie die genaue Bezeichnung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Artikeltext.

12. Qualitätsgarantie

Durch die jahrelange Erfahrung unserer Weinexperten garantieren wir für die Qualität unserer Weine. Sollte dennoch ein Wein nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie von Ihrem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch machen.

13. Gerichtsstand

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

14. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

15. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (VINVOVIT GmbH, Gutenbergstraße 6, 85646 Anzing, weinmaster@vinovit.de, Tel: +49-(0) 8121 2259353, Mobil: +49 (0) 151 70248662) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsformular
Wenn sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

An:
VINOVIT GmbH
Gutenbergstraße 6
85646 Anzing
weinmaster@vinovit.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*).

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________



Bestellt am (*)/ erhalten am (*)__________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)____________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Straße:_____________________________________________________________

PLZ:____________________ Ort:________________________________________

Land:_______________________________________________________________

____________________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s): Datum:
(nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen.

16. Streitbeteiligung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle (ab dem 01.01.2020: die Universalschlichtungsstelle) sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

17. Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

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